Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim TVB

 

Jetzt bewerben für den Start am 01.08.2020!

 

Schule bald fertig und noch nicht ganz sicher, wie weiter? Der Freiwilligendienst im Sport bietet in dieser Situation eine gute Möglichkeit, sich erst einmal für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung zu orientieren.

 

Immer mehr junge Leute nutzen vor ihrer Ausbildung die Chance, an einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Sportverein teilzunehmen. Ein Jahr lang können sie dabei Kinder und Jugendliche pädagogisch im Sport betreuen und trainieren. Dabei erwerben sie in einem attraktiven Umfeld Erfahrungen in der Gruppenleitung, der Teamarbeit und dem sportlichem Training. Der Freiwilligendienst wird als Wartezeit für einen Studienplatz oder als Praktikum für entsprechende Ausbildungsgänge angerechnet und ist ein äußerst angesehenes Kriterium bei späteren Bewerbungen für Ausbildung und Beruf!

 

Vergütet wird die freiwillige Tätigkeit bei einer Wochenarbeitszeit von 38,5 Stunden mit 300 Euro pro Monat für Taschengeld und Verpflegung.

 

Um für die Tätigkeit fit zu sein, erhält jede/r Teilnehmer/in im FSJ einen kostenlosen Übungsleiterlehrgang "Breitensport, Profil Kinder und Jugendliche". Das Freiwilligenjahr beginnt immer am 1.9. eines jeden Jahres und endet 12 Monate später.

 

Der Turnverein Babenhausen hat zwei FSJ-Einsatzstellen und nimmt ab sofort Bewerbungen entgegen. Einsatzgebiete werden im Bereich Sport mit Kindern, Arbeitsgemeinschaften in der Schule, Sport und Freizeitangebote für Senioren, Veranstaltungen des Vereins und der Abteilungen, Freizeitangebote und ein Projekt sein, dass der/die FSJ`ler nach Interesse durchführen kann.

 

Bewerbungen bitte schicken an: Turnverein Geschäftsstelle, Bewerbung FSJ, Ziegelhüttenstr. 1, 64832 Babenhausen oder per Email fsj@tvbabenhausen.de

 

Weitere allgemeine Informationen und Downloads im Internet unter: www.sportjugend-hessen.de  oder www.freiwilligendienste-in-hessen.de

FSJ im Sport beim TVB

Freiwilliges soziales Jahr im Sport – das kannst du machen.

Die beiden jetzigen FSJ`ler des Turnverein, Patrik und Niklas wollen dich dazu motivieren.


Du weißt nicht, wie es nach der Schule mit dir weitergehen soll?
Du bist dir unsicher, ob du mit einer Ausbildung oder einem Studium beginnen sollst?
Du bist Sportbegeistert hast Spaß am Umgang mit Menschen in den verschiedensten Altersklassen?
Dann bleib nicht faul zu Hause und bewerbe dich für ein FSJ im Sport!!

Dann bist du bei uns genau richtig!
 

Wir bieten dir die Möglichkeit, unser breites Sportangebot zu erkunden. Du kannst aktiv in den verschiedensten Sportangeboten von Schwimmen, Turnen und Basketball mit Kleinkindern, Jugendlichen bis hin zu den Senioren mitzuwirken.

Es werden auch Aufgaben in der Geschäftsstelle auf dich warten, in der du in die Arbeit und in die Leitung eines großen Vereines mit über 1800 Mitgliedern einblickst. Auch das Pflegen der Sportstätten und Sportgeräte ist ein kleiner Teil  deiner Aufgaben. Gerne kannst du auch eigene Ideen und Wünsche einbringen, was du unbedingt kennenlernen möchtest.

Bei der Sportjugend Hessen gehörst du zu einem Team von anderen FSJ`lern in Sportvereinen und ihr kommt fünfmal jeweils eine Woche zusammen und lernt ganz viel theoretische und praktische Inhalte, die alle total viel Spaß machen und ihr erwerbt dadurch auch die C-Lizenz für Kinder- und Jugendliche im Breitensport. Wir sind ein super Team und freuen uns jedes Mal auf die Tage.

Das Wichtigste, das du mitbringen solltest ist, jede Menge Motivation und Begeisterung etwas Neues zu lernen.
 

Unsere persönlichen Statements dazu könnt ihr hier lesen.
 

Niklas: Für mich war dieses Jahr FSJ im TVB eine wirkliche Bereicherung im meinem Lebensabschnitt vor meiner Ausbildung. Ich habe viel gelernt im Umgang mit Menschen von Alt bis Jung. Mir fällt das Sprechen vor Gruppen viel leichter. Außerdem habe ich gelernt, wie ein Verein funktioniert und aufgebaut ist. Es war für mich eine echte Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit.
 

Patrik: Dieses Jahr für mich in mehreren Hinsichten erfolgreich. Zum einen habe ich durch dieses Jahr meinen praktischen Teil des Fachabiturs absolviert. Ich konnte auch durch die FSJ-Lehrgänge der Sportjugend Hessen meine C-Trainer Lizenz erreichen. Dadurch habe ich viel im Umgang mit Gruppen gelernt. Dieses Wissen kann ich nach meinen FSJ weiterhin, sowohl als Trainer, wie in der Ausbildung anwenden.
 

Wenn du Interesse an einem FSJ im Turnverein Babenhausen hast, dann schreib doch einfach mal uns FSJ`ler direkt per Mail: fsj@tvbabenhausen.de an.
Wir bieten dir auch eine Hospitation an in der du in das Leben von uns im Turnverein eintauchen kannst.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Kontakt Geschäftsstelle:

TV 1891 Babenhausen e.V.

Geschäftsstelle

Ziegelhüttenstrasse 1

64832 Babenhausen

 

Telefon: 06073 / 3649

E-Mail: info@tvbabenhausen.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:

Montag09:00 - 11:00
Donnerstag16:00 - 18:00

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turnverein 1891 Babenhausen e.V.